Chorleiter Herwig Wiener-Püschel

Chorleiter Prof. Herwig Wiener-Püschel, geboren 1958 in Villach, studierte nach der Matura in Graz Musikpädagogik und Geographie und konnte dort schon in seiner Studentenzeit als künstlerischer Leiter des Chores „Die Kärntner“ in Graz seine ersten Erfahrungen als Chorleiter machen. Nach seiner Rückkehr nach Kärnten begann 1984 seine berufliche Karriere als AHS-Lehrer im Gymnasium Villach-St. Martin, wo er viele Jahre als Leiter des Schulchores die Schüler für das Chorsingen begeisterte.

1987-1993 war er künstlerischer Leiter des Chores „Singkreis Klagenfurt-Wörthersee“, mit dem er 1988 am Chorwettbewerb in Verona teilnahm und neben anderen Preisen den Sonderpreis als bester Chordirigent des Wettbewerbes erhielt. 1993 gründete er das Chorensembles „Cantophil“, mit dem er sich auf Raritäten der Chormusik mit einem vielseitigen Repertoire spezialisierte, bis er schließlich 1995 die künstlerische Leitung des „Kammerchor Norbert Artner“ übernahm.

Mit diesem Chor gestaltete er viele „Gurker Domkonzerte“, die zur Tradition des Chores gehörten und großen geistlichen Werken gewidmet waren. Bruckners „Te Deum“, Verdis „Quattro Pezzi Sacri“, Mendelssohns „Elias“, G.F.Händels „Coronation Anthems“, „Messiah“ und „Israel in Egypt“, Vivaldis „Gloria“ und Mozarts „Requiem“ standen auf dem Programm. Aber auch Kompositionen des 20. Jahrhunderts wie das „Dresdner Requiem“ von Mauersberger, “Missa in Jazz“ von Peter Schindler und Karen Asatrians „Prayer Wheel“ kamen zur Aufführung.

Neben diesem geistlichen Schwerpunkt mit großen Orchesterwerken widmete er sich aber auch mit viel Energie der weltlichen Musik, von internationalen Werken bis Swing und Jazz, z.B. die „Carmina Burana von Karl Orff, „Vox Marimba“ von Matthias Schmitt, „A Tribute to Freddy Mercury“ mit Chor-Bearbeitungen der Queen-Hits, sowie einer bunten Mischung internationaler und österreichischer Chormusik. Ebenso zeigten Programme mit thematischen Schwerpunkten wie z.B. SaTIERisches mit lauter Texten aus der Tierwelt die Vielseitigkeit als Qualitätsmerkmal des Chores.

Ein besonderes Anliegen ist ihm immer auch die Zusammenarbeit mit anderen Chören wie dem Völkermarkter Vokalensemble, dem Lehrerchor Villach, dem Polizeichor Klagenfurt oder dem Kärntner Madrigalchor Klagenfurt, sodass auch große Orchesterwerke realisiert werden können. Immer wieder mit eingebunden sind auch Schulchöre wie dem Oberstufenchor des Musikgymnasiums Viktring und natürlich die beiden Schülerchöre, Oberstufenchor und Unterstufenchor des BG-Villach-St. Martin. Außerdem ist Herwig Wiener-Püschel immer wieder Referent bei Singwochen und Chorleiterkursen in ganz Österreich und gefragter Juror bei verschiedenen Chorwettbewerben.

Chorleiter Herwig Wiener-Püschel